Wednesday, February 15, 2006

Kravall

Kravalle werden hier die Studentenfeste genannt, die sicher zweimal im Monat stattfinden. Sie finden immer an einem Donnerstag statt, was das Aufstehen und zur Uni gehen am nächsten Tag schwer gestaltet. Irgendwie gibt es so eine Art Dresscode: das sind so Latzhosen in verschiedenen Farben. Jeder Schwede trägt so eine Latzhose auf dem Kravall. Durch die Farben lässt sich bestimmen von welcher Fakultät man kommt. Es würde auch solche Latzhosen für die Exchange-Students geben, aber ich hab mir aufgrund des Preises von 440 SEK (ca. 44 Euro) das Geld lieber gespart um es anders zu investieren.

Diese Kravalle sind wirklich heissbegehrt. Es werden nur an einem bestimmten Tag Tickets dafür verkauft. Man muss um 8 Uhr morgens an der Uni sein um sich eine Nummer zu holen, dass man sich um 12 in der Schlange für die Tickets anstellen darf. Echt krank die Schweden!
Die hartgesottenen Schweden stehen bei wirklich populären Kravallen um 3 oder 4 in der Früh auf um an der Uni sich in die Schlange für die Nummern zu stellen.
Ich war letzten Donnerstag auf einem solch einem heissbegehrten Kravall, aber ich hatte Glück: für mich wurde angestanden!!! Auf dem Kravall spielte eine in Schweden sehr bekannte Band: The Sounds...war ganz ok.

Dann ist es bei jedem Kravall noch Pflicht, dass es eine Pre- und eine Afterparty gibt. Die Fotos, die unten folgen werden, stammen von einer Pre-party in meinem Korridor. Zu sehen sind auch die verschieden farbigen Latzhosen der Schweden.


Stefan und Anna (Mitbewohnerin)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home